Impact Modifier: Transparenter schlagzäher Klebstoff
Klebstoffe finden heute in industriellen Produktionsprozessen breite Anwendung. Klebstoffsysteme auf Acrylatbasis zeichnen sich dabei durch besonders hohe Zugscherfestigkeiten aus. Dies erreicht man
durch die Zugabe von so genannten „Impact Modifiern“, welche die ansonsten sehr spröden Klebestellen elastisch machen. Herkömmliche „Impact Modifier“ werden aber nach dem Aushärten trüb oder vergilben, und schränken so die Verwendung von Acrylatklebstoffen ein. Die neu entwickelten „Impact Modifier“ auf der Basis von nichtwässrigen Polyurethan-Dispersionen bleiben nach dem Aushärten transparent. Sie sind individuell auf jedes beliebige Basispolymer einstellbar und über längere Zeit lagerfähig.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…