SpirOGS: Spiral optical Gas Sensor

An der Westfälischen Wihelms Universität Münster wurde ist ein kompaktes optisches Sensorelement SpirOGS entwickelt. Der einfache Aufbau ermöglicht die preiswerte Massenproduktion ohne aufwändige Spiegelelemente. Die Reflexionsflächen können aus einem Block hergestellt werden.

SpirOGS eignet sich insbesondere für Anwendungs¬gebiete in der der IR-Gassensorik. Mit Hilfe der gewählten Formelemente lassen sich auf sehr kleinem Raum optimale Strahlengänge erzeugen dessen optische Weglänge durch die Form des Gehäuses um ein vielfaches verlängert wird, was insbesondere die Empfindlichkeit bei der Konzentrationsmessung gasförmiger Stoffe erhöht.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…