Energieeffizienz: "GreenIT" – OFFIS in Kopenhagen
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, OFFIS Vorstandsvorsitzender, referiert im Rahmen des nächsten OECD Workshops am 22. und 23. Mai in Kopenhagen zu aktuellen Trends im Bereich der Energieeffizienz.
Durch den Energieverbrauch in der Informationstechnologie wird mehr CO2 ausgestoßen als durch den gesamten Luftverkehr. So ergaben Schätzungen im Jahr 2004 für Deutschland 28 Mio. t. CO2 Emissionen durch den Stromverbrauch in der IT und „nur“ 24 Mio. t durch den gesamten Luftverkehr.
Die Nutzung von Informationstechnologien über deren gesamte Lebensdauer hinweg umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten, ist daher heutzutage eine der größten Herausforderung. Neben der Emissionsverminderung und ihren positiven Folgen für die Umwelt, steht natürlich auch klar die Kosteneinsparung durch den geringeren Stromverbrauch im Fokus der Industrie.
Wie können PCs Strom sparen? Wie kann ein Rechenzentrum auf Energie- und Kosteneffizienz ausgerichtet werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, Vorstandsvorsitzender des Informatikinstituts OFFIS in seiner Arbeit. Unter seiner Leitung werden intelligente Lösungen für die Reduzierung der Hitzeentwicklung in Geräten und Chips entwickelt sowie Analyse- und Optimierungsverfahren zur Steigerung der Energieeffizienz von IT-Systemen und -Infrastrukturen. Prof. Nebel ist überzeugt „Die Industrie reagiert zunehmend mit technischem, wirtschaftlichem und ökologischem Interesse an Energieeffizienz in Rechenzentren und IT-Infrastrukturen.
Potentiale und erste technische Möglichkeiten sind bereits vorhanden.“ und ergänzt: „Jetzt gilt es ganzheitliche Konzepte und innovative Ideen zu entwickeln. Nur so können wir Einsparpotenziale nutzen. In 2010 könnten schätzungsweise über 5,4 Mio t CO2 eingespart werden und damit die Energiekosten um 1,1 Mrd. € gesenkt werden.“
Auch aus diesem Grund wird Nebel am 22. und 23. Mai zu diesem Thema beim OECD-Workshop (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) in Kopenhagen referieren. Unter der Überschrift „IT und die Herausforderungen der Umwelt“ finden sich in den nächsten zwei Tagen zahlreiche europäische Experten in Kopenhagen ein. Ein weiterer Schritt auf dem Weg die Energieeffizienz in der IT zu steigern, das Ressourcemanagement zu verbessern und den Einsatz umweltfreundlicherer Technologien zu forcieren.
Ansprechpartnerin für Rückfragen der Redaktion:
Britta Müller, OFFIS
Leitung Marketing und Kommunikation
Fon: +49 441-9722-182
E-Mail: britta.mueller@offis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.offis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…