2. EUROFORUM-Konferenz: Gaspreise
In Folge der bereits erfolgten und noch angekündigten Gaspreiserhöhungen gerät die Ölpreisbindung erneut in die Diskussion. Befürchtungen, dass der Verbraucherpreis für Gas ähnlich wie der Ölpreis um 40 Prozent seit Jahresanfang steigen wird, werden durch den gleichzeitigen Werteverfall des Dollars noch entkräftet.
Da 21 Gasversorger für Juni Preiserhöhung angekündigt haben, 50 weitere für Juli und auch im Herbst mit einem Anstieg der Verbraucherpreise gerechnet werden muss, wird vereinzelt auch wieder die Forderung nach einem Sozial-Tarif laut. Wegen der hohen Preise will auch das Bundeskartellamt die Preisaufsicht verstärken.
Einen Überblick über die aktuellen Gaspreisentwicklungen gibt die 2. EUROFORUM-Konferenz „Gaspreise“ (19. und 20 August 2008, Berlin). Die Möglichkeiten, die stark gestiegenen Beschaffungskosten auf die Verbraucherpreise umzulegen und die eigenen Lieferantenkosten gegen Marktrisiken abzusichern, werden von Gasmarkt-Experten ebenso diskutiert wie die Auswirkungen des liberalisierten Gashandels, die Ölpreisbindung sowie aktuelle Rechtsfragen.
Die Schwierigkeit, Gaspreiserhöhungen an den Kunden ohne Imageschaden zu kommunizieren, beschreibt Georg Stark (Steinweg Institut). Die Zusammensetzung des Gaspreises und die Möglichkeiten, die neuen Marktmechanismen für die eigene Preisfindung zu nutzen, stellt ein Vertreter der Bergen Energi Deutschland vor.
Rund ein Jahr nach dem Start des Gashandels an der Energiebörse EEX zieht Sirko Beidatsch (EEX European Energy Exchange AG) eine Bilanz über die Entwicklung des börslichen Gashandels und seine Auswirkungen auf den Gasvertrieb. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2008/2009. Wie sich der Handel an den virtuellen Handelspunkten entwickelt hat und mit welcher Liquidität die Gashändler in Zukunft rechnen können, erläutert Torsten Frank (E.ON Gastransport AG & Co. KG).
Als Reaktion auf die Preiserhöhungen des größten deutschen Gasimporteurs E.ON Ruhrgas, haben seit Jahresanfang bereits 250 Versorger ihre Preise erhöhen müssen. Hans-Rüdiger Wiedem (Mainova AG) betont die zunehmende Bedeutung des Beschaffungsmanagements mit einer ausgewogenen Mischung aus Fest-, Termin- und OTC-Preisen. Er erläutert auch, wie Gasspeicher und Gas Release Programme für die Preisgestaltung von Stadtwerken genutzt werden können. Das Wechselspiel zwischen Beschaffung und Vertrieb und Stellschrauben der Bereiche für die Preisfindung beschreibt Thomas Mehrer (rhenag Rheinische Energie AG).
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/dn-gaspreise08
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
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40549 Düsseldorf
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EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2007 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 43 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2007 bei circa 62 Millionen Euro.
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