Expertenwissen zur Zukunft der Webtechnologien

Unter dem Motto "Web 2.0 – die Zukunft der Webtechnologien" veranstaltet das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg am 4. und 5. September den wichtigsten deutschen Kongress zu Webtechnologien des Jahres. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Technik und Wirtschaft, darunter Dirk Jesse, Paul Bakaus und Jörg Kantel, diskutieren mit 300 Interessierten über soziale Software, User Generated Content und soziale Netzwerke. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Informationen unter www.webkongress.uni-erlangen.de

Wie sehen die neuesten Entwicklungen des Web 2.0. aus? Welche technischen, sozialen und wirtschaftlichen Möglichkeiten bieten sie?

Diese Fragen werden auf dem Webkongress Erlangen 2008 von den prominentesten Fachleuten der deutschsprachigen Entwicklerlandschaft diskutiert. Der Kongress ist nicht kommerziell ausgerichtet und stellt den Teilnehmenden eine unabhängige Plattform zum Ideen- und Gedankenaustausch zur Verfügung. Das Programm bietet Vorträge, Lightning Talks und Raum für spontane Arbeitsgruppen rund um drei Themenschwerpunkte: "Technologie", "Barrierefreiheit, Usability und Design" sowie "Netzkultur und Social Networking".

Im Schwerpunkt "Technologie" wird Paul Bakaus über Entwicklungen des JavaScript-Frameworks jQuery berichten. Dirk Jesse bietet eine Übersicht über Technik und Zielrichtung von CSS-Frameworks. Weitere Vorträge des Schwerpunkts kreisen um Mikroformate, barrierefreies JavaScript, Anwendungsentwicklung mit XUL, Typo3-Applikationen, Webstandards und das Zusammenspiel von Webtechnologie und Design. Im Themenschwerpunkt "Barrierefreiheit, Usability und Design" stellt Tomas Caspers sich und seinem Publikum aktuelle Fragen zur Barrierefreiheit. Weitere Themen: Content Usability, Web 2.0. für Blinde und Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie Barrierefreiheit am Beispiel von jQuery. Die Vorträge des Themenblocks "Netzkultur und Social Networking" versprechen spannende Diskussionen um die "drängendsten Herausforderungen des Web" und um ein "gebündeltes Online-Leben". Jörg Kantel bereichert diesen Schwerpunkt mit einem Vortrag zum Thema "Von Web 2.0 zu Partizipation 2.0".

Media Contact

Wolfgang Wiese presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer