Premiere in Spanien: Optiguide leitet Obusse in Castellon
Dank des optischen Leitsystems Optiguide von Siemens kann das Fahrzeug den Routenmarkierungen auf der Straße präzise folgen und so nahe wie möglich an die Haltestellen heranfahren. Dadurch ist ein sehr geringer Abstand zwischen Haltestelle und Bus möglich, so dass alle Fahrgäste, auch Personen mit eingeschränkter Mobilität, das Fahrzeug bequem auf Bodenhöhe betreten können.
Das Optiguide-System wird aber nicht nur an den Haltestellen, sondern über die gesamte Strecke in Betrieb sein. Auch die Kurvenführung ist so berechnet, dass ein maximaler Fahrkomfort für die Fahrgäste gewährleistet ist.
Anfänglich sollen die Busse fünf Stationen zwischen der Universität Jaume I und dem Ribalta-Park, einem schnell wachsenden Stadtteil, verbinden. Die Stadt plant, diesen ersten Abschnitt möglicherweise in eine 20 Kilometer lange Strecke mit eigenen Fahrstreifen für die Obusse auszubauen.
Für die Strecke wurden 12 Meter lange Civis-Obusse von Irisbus Iveco gewählt. Die Civis-Busse in Castellon bieten 22 Sitz-plätze, vier davon etwas breiter für Personen mit eingeschränkter Mobilität, und verfügen über einen Bereich für Rollstuhl-fahrer. Sie sind mit Klimaanlage und mittel starken Iveco-Dieselmotoren ausgestattet, die ausreichend Leistung bieten, wenn die Stromabnehmerstangen nicht mit der Oberleitung verbunden sind.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…