Wärmeaustauscher gewinnt Energie aus Gasen und flüssigen Medien

Der Aircross ist ein gelöteter Plattenwärmeaustauscher aus Edelstahl, der für Drücke bis 16 bar ausgelegt ist. Als Lot wird Kupfer oder Nickel, je nach Korrosionsbeanspruchung, verwendet. Er ist den Angaben zufolge absolut gasdicht und wird bei einem Druck von 24 bar geprüft. Die Wandtemperatur darf 250 ° C nicht übersteigen, was bei einem flüssigen Kühlmedium eine Gaseintrittstemperatur bis 700 ° C zulässt.

Geladenen Edelstahlplatten bilden Grundgerüst für Wärmetauscher

Hergestellt wird der Wärmetauscher Aircross aus positiv und negativ geprägten Platten, die aufeinander gestapelt werden. Zwischen die Edelstahlplatten kommt jeweils eine hauchdünne Lotfolie, die beim Erhitzen auf über 1100 ° C mit dem Stahl eine Legierung eingeht und so die Platten über viele, nahe zusammenliegende Auflagepunkte stabil und druckfest verbindet. Der Lötvorgang findet in einem Vakuumofen statt, wodurch die Abmessungen des Tauschers beschränkt werden.

Im Gegensatz zu den normalen symmetrischen Wärmetauschern steht beim Aircross die Maximierung des Wirkungsgrades für einen Massenstrom im Vordergrund; dementsprechend wird das andere Medium dimensioniert. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, mehrere Wärmetauscher parallel, in Serie oder im Kreuzstrom zu installieren. Wie Herstellerbeispiele zeigen, können damit Wirkungsgrade für den betrachteten Massenstrom von mehr als 90% erreicht werden.

Die Einsatzmöglichkeiten für Aircross-Wärmetauscher sie reichen von der Abwärmenutzung aus Heizgasen von Kesseln über Kraft-Wärme-Kopplung bei einem Blockheizkraftwerk bis hin zur Wärmerückgewinnung in Anlagen, die prozessbedingt mit Kondensation arbeiten.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…