Elektrische Supraleitung: eine ganz heiße Technik!
Zunehmend gewinnt diese Technologie auch in der Praxis an Interesse, denn mit flüssigem Stickstoff ist damit eine verhältnismäßig einfache und preiswerte Kühlung möglich.
In der Energietechnik wurden eine Vielzahl von Prototypanwendungen für Kabel, Transformatoren, Energiespeicher, Strombegrenzer und rotierende Maschinen (Windkraftanlagen, Schiffsmotoren) bereits realisiert oder befinden sich in der Entwicklung, so dass bald erste kommerzielle Anwendungen absehbar sind.
Das Haus-der-Technik-Seminar „Supraleitung – Grundlagen, Materielien und Eigenschaften, Leitertechnologie und Anwendungsbeispiele“ am 23.-24.9.2008 in Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mathias Noe vom Forschungszentrum Karlsruhe vermittelt einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und den Stand der Technik sowie die Trends der Leiterentwicklung und der Anwendung der Supraleitung.
Kompetente Referenten aus F&E-Einrichtungen und der Industrie geben eine detaillierte Darstellung zu den wichtigsten technologischen und anwendungsspezifischen Aspekten. Das Seminar wendet sich an Hersteller und Anwender von Supraleitern.
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi ), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-336-8.html
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hdt-essen.de http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-336-8.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…