Energiesparen mit Hybrid-Autos?

Das Energiewirtschaftliche Institut (EWI) der Universität Köln veranstaltet am Freitag (18.07.2008) einen Experten-Workshop zum Thema „Plug-in Hybrid Electric Vehicle“.

Fahrzeuge mit dieser Technologie haben zusätzlich zum herkömmlichen Verbrennungsmotor die Möglichkeit, auf Batteriebetrieb umzuschalten. Diese Batterien werden am normalen Stromnetz aufgeladen.

Experten werden auf dem wissenschaftlichen Workshop unter anderem über die Wirtschaftlichkeit der Elektromobilität und über die technischen Auswirkungen auf die Elektrizitätsnetze sprechen. Mathias Samson, Referatsleiter für Umwelt und Verkehr im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, stellt die Strategie der Bundesregierung vor. Dr. Wolfgang Woyke von E.On fasst die Sicht der Energieunternehmen zusammen. Über den Stand der Batterieforschung wird Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer von der RWTH Aachen referieren.

Mitorganisator der Veranstaltung ist das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung. Das Fraunhofer Institut, sowie das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt, Stuttgart und das EWI werden Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien vortragen.

Ort: Schloss Wahn, Burgallee 2
51147 Köln (Porz-Wahn)
Wann: Freitag 18. Juli 2008 9:30 bis 19:00 Uhr
Bei Rückfragen: Frieder Borggrefe
Frieder.borggrefe@ewi.uni-koeln.de
Tel: 0221-17091817
Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Weitere Informationen:

http://www.ewi.uni-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…