Natürlich Strom und Wärme!

Der Klimawandel, die begrenzten fossilen Energie-Ressourcen, der wachsende Energiebedarf und die steigenden Energiepreise machen biogene Festbrenn­stoffe zur energetischen Nutzung interessanter denn je. Den Austausch über innovative Anlagentechnik, Betriebserfahr­ungen sowie rechtliche und wirtschaftliche Aspekte will der VDI mit der Fachtagung „Strom und Wärme aus biogenen Festbrennstoffen“ fördern.

Zum interdisziplinären Wissensaustausch lädt das VDI Wissensforum am 15. und 16. Oktober 2008 Energieversorgungsunternehmen, Anlagenplaner und -betreiber, Fachleute aus der Wirtschaft und Forschung sowie Energieberatungs- und Förderstellen nach Salzburg ein. Im Anschluss an die Tagung können am 17. Oktober die Biomasse-Heizkraftwerke in Hallein und Linz besichtigt werden, wobei verschiedene Feuerungs- und Fernwärmeauskopplungstechnologien sowie der Betrieb eines Wärmetransformators zu sehen sind.

Nach einer Einführung über die Marktentwicklung der Biomassenutzung in der EU und die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen und Anreizinstrumente in Deutschland und Österreich widmet sich ein Themenblock den Fragen der Verfügbarkeit und Aufbereitung biogener Brennstoffe. Für den Leistungsbereich bis 20 MW werden innovative Umsetzungen in der Anlagentechnik bei der Verbrennung und der Bereitstellung von Strom, Wärme und Kälte diskutiert. Eine weitere Sektion beschäftigt sich mit Verfahren und Potenzialen der Biomassevergasung und Pyrolyse zur Verstromung und Wärmenutzung wie auch zur Synthese von Biotreibstoffen. Es wird eine Überblick über den technischen Stand der BtL-Projekte in Europa gegeben sowie die Polygeneration-Versuchsanlage in Güssing zur SNG- und FT-Synthese vorgestellt.

Anmeldung und Programm unter www.vdi-wissensforum.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi-wissensforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer