Depalettieren mit Laser-Vision-System K-Easy Pallet von Kawasaki Robotics

Mit Hilfe einer Erkennungsfahrt wird fortlaufend die oberste Schicht der beladenen Palette abgetastet und das so erzeugte dreidimensionale Oberflächenprofil zur Objekterkennung genutzt. Nachfolgend können die Produkte von der Palette depalettiert werden.

Als zweite Applikation wird auf der Motek 2008 ein Inspektionssystem präsentiert, das mittels Erkennung durch ein Kamerasystem Teile aus einer Kiste entnimmt und diese auf Typ und Fehler untersucht. Nach der Inspektion legt der Roboter die Teile sortiert nach Art und Fehler ab.

6-Achs-Roboterarm ZH100 in kompakter Bauweise

Als weitere Neuheit stellt Kawasaki Robotics auf der Motek 2008 den 6-Achs-Roboterarm ZH100 vor. Er schließt die Lücke zwischen kleinen und großen Robotern. Sein Seriell-Link-Mechanismus ermöglicht eine sehr kompakte Bauweise. Mit 500 mm Breite und 1500 mm Höhe lässt sich der ZH 100 problemlos in Platz sparende Zellenkonzepte integrieren.

Seine Traglast von 100 kg, seine erhöhte mechanische Steifigkeit und ein beachtliches Handgelenksdrehmoment von 874,8 Nm für die Gelenke JT 4 & 5 und 392 Nm für JT6 prädestinieren den Roboterarm für eine Vielzahl von Industrie-Anwendungen (Punktschweißen, Handhabung, mechanische Bearbeitung und Montage).

Kawasaki Robotics GmbH mit ihrem Europa Hauptquartier in Deutschland/Neuss ist Teil der Kawasaki Heavy Industries, Ltd. (KHI) mit Sitz in Japan/Kobe. Mit einer installierten Basis von mehr als 85000 Robotern und einer Jahresproduktion von rund 10000 Maschinen zählt Kawasaki Robotics zu den großen Roboterherstellern weltweit.

Kawasaki Robotics GmbH auf der Motek 2008: Halle 7, Stand 7210

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer