Deutsche Fluidtechnik auf Spitzenposition dank Mikroelektronik und optimierten Werkstoffen
Besonders deutlich wird der Kampf um die technische Spitzenposition bei Spritzgießmaschinen. „Durch die Integration von Hydraulik und digitaler Elektronik erzielen hydraulische Antriebe heute höhere Genauigkeiten, bessere Dynamik sowie kostengünstigere Montage und Wartung“, so Prof. Siegfried Helduser, Leiter des Dredner Instituts für Fluidtechnik (IFD).
Mehrere Forschungsprojekte am IFD beschäftigen sich mit dem Energienutzungsgrad. So geht es beispielsweise den Leerlaufverlusten der Verstellpumpen an den Kragen. Fazit: Sowohl drehzahlabhängige Verluste als auch die Geräuschabstrahlung konnten deutlich reduziert werden.
Keramik soll die Lebensdauer der Pumpenteile verlängern: Die Kolben der Axialkolbenpumpen von Bosch Rexroth bestehen beispielsweise aus Siliziumnitrid, die weißen Buchsen aus Zirkonoxid.
Die Miniaturisierung erfasst auch die Fluidik. Ein pneumatisches 3/2-Wege-Stromteilermikroventil in Siliziumtechnologie entwickelte das Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS) der RWTH Aachen unter Leitung von Prof. Hubertus Murenhoff zusammen mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie (ISIT), Itzehoe.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie
Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.
Neueste Beiträge
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…
Computersimulation: Effizient erwärmt
Energie ist knapp und teuer, und man will weg von fossilen Brennstoffen wie Erdgas. Deswegen wird jetzt interessant, was in riesigen industriellen Öfen wo los ist und wie man sie…