Ultrafiltrationsanlagen in der Trinkwasseraufbereitung

Unter Leitung von Professor Dr. Stefan Wilhelm aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik, Lebensmitteltechnik (BLV) wird sich das Kolloquium mit dem Einsatz der Membrantechnik in der öffentlichen Trinkwasseraufbreitung befassen.

Die Vortragenden, die aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Institutionen, Ingenieurbüros, Versorgungsunternehmen und Herstellerfirmen stammen, werden praxisnah über die Pilotierung, die Planung und die Erfahrungen beim Betrieb von Ultrafiltrationsanlagen berichten.

Das Seminar wendet sich vor allem an Mitarbeiter und Vorgesetzte der Wasserbetriebe und der einschlägigen Industrie sowie verwandter Bereiche des Anla­genbaus und an Mitarbeiter aus Behörden.

Das 5. Wassertechnische Kolloquium wird von einer Postersession und einer industriellen Fachausstellung begleitet. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Besichtigung der Ultrafiltrationsanlage der Verbandsgemeinde Hermeskeil.

Tagungstermin und -ort
Donnerstag, 11. September 2008
Hochwaldhalle-Schulzentrum,
Schulstraße, 54411 Hermeskeil
Anmeldung und Informationen
Anforderung von Tagungsprogramm und Anmeldeunterlagen
per E-Mail: ziw@fh-trier.de
Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Stefan Wilhelm,
Schneidershof, 54293 Trier
Tel: + 49 (0) 651 / 8103 – 237, Fax: -377
E-Mail: wilhelm@fh-trier.de

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…