ELHY-LENK – Elektrohydraulische Überlagerungslenkung
Moderne Kraftfahrzeuglenkungen sollen nicht nur komfortabel, sondern auch energieeffizient sein. Derzeit auf dem Markt verfügbare Lenksysteme werden deshalb häufig mit Elektromotoren ausgestattet, die nur bei Lenkbewegungen Energie verbrauchen. Der Nachteil des elektrischen Antriebs ist eine geringe Lenkleistung, so dass die Lenkung nur in leichten Fahrzeugen eingesetzt werden kann. In Fahrzeugen mit hohen Achslasten werden nach wie vor hydraulische Lenkungen eingesetzt, die aufgrund des ungünstigen Belastungsprofils hohe Verlustleistungen und damit unnötigen Kraftstoffverbrauch verursachen.
Für zusätzlichen Komfort sorgen die Möglichkeiten zur Winkelüberlagerung und zum einstellbaren Lenkradmoment, die in Lenksysteme integriert werden können. Dadurch können das Übersetzungsverhältnis der Lenkung und die zur Lenkunterstützung bereitgestellte Leistung der Fahrsituation angepasst werden. Durch eine zusätzliche Momentenüberlagerungen lassen sich auch Spurhalte- oder Einparkassistenten für das Fahrzeug realisieren.
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Dipl.-Ing. Alfred Schillert
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