ELHY-LENK – Elektrohydraulische Überlagerungslenkung

Moderne Kraftfahrzeuglenkungen sollen nicht nur komfortabel, sondern auch energieeffizient sein. Derzeit auf dem Markt verfügbare Lenksysteme werden deshalb häufig mit Elektromotoren ausgestattet, die nur bei Lenkbewegungen Energie verbrauchen. Der Nachteil des elektrischen Antriebs ist eine geringe Lenkleistung, so dass die Lenkung nur in leichten Fahrzeugen eingesetzt werden kann. In Fahrzeugen mit hohen Achslasten werden nach wie vor hydraulische Lenkungen eingesetzt, die aufgrund des ungünstigen Belastungsprofils hohe Verlustleistungen und damit unnötigen Kraftstoffverbrauch verursachen.

Für zusätzlichen Komfort sorgen die Möglichkeiten zur Winkelüberlagerung und zum einstellbaren Lenkradmoment, die in Lenksysteme integriert werden können. Dadurch können das Übersetzungsverhältnis der Lenkung und die zur Lenkunterstützung bereitgestellte Leistung der Fahrsituation angepasst werden. Durch eine zusätzliche Momentenüberlagerungen lassen sich auch Spurhalte- oder Einparkassistenten für das Fahrzeug realisieren.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…