Workshop über EU/USA-Forschung und -Ausbildung, Atlanta, USA

Der Workshop ist der Internationalisierung von Forschung und Studiengängen gewidmet und soll ein Forum bieten, auf dem wissenschaftliches Führungspersonal und politische Entscheidungsträger an Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Wissenschaftler mit Forschungserfahrung im Ausland Fragen im Zusammenhang mit Forschermobilität und transatlantischer Zusammenarbeit diskutieren können.

Unter anderem sollen folgende Schlüsselfragen besprochen werden:

Wie kann die Entwicklung transatlantischer Abschlüsse angeregt werden, um mehr junge Menschen für eine wissenschaftliche Laufbahn zu interessieren?

Welche innovativen Lehrpläne sind notwendig, um die nächste Generation von Wissenschaftlern und Ingenieuren auf globale Laufbahnen in Forschung und Entwicklung (FuE) vorzubereiten?

Welche Programme für Wissenschaftlermobilität können am besten zum Aufbau dauerhafter transatlantischer Exzellenznetze beitragen?

Wie kann die transatlantische Mobilität von Wissenschaftlern am besten zu Innovation im globalen Kontext beitragen?

Der Workshop findet unter der Schirmherrschaft des französischen Ratsvorsitzes der Europäischen Union statt und wird zusammen mit der Delegation der Europäischen Kommission, der französischen Botschaft in den USA, dem Georgia Institute of Technology sowie der National Science Foundation veranstaltet.

Kontakt:
Georgia Institute of Technology & EU/US Research and Education Workshop
84 Fifth St. N.W., Atlanta, GA 30308-1031
Tel: 404-385-3500
Fax: 404-894-1820

Media Contact

CORDIS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…