Riester-Rente verunsichert die Deutschen
- Drei von vier Deutschen fühlen sich schlecht über die Riester-Rente informiert
- Nur jeder Fünfte plant, noch in diesem Jahr eine Riester-Rente abzuschließen
Die Deutschen reagieren auf die Riester-Rente mit Unverständnis und Zurückhaltung. Das Problem: Mehr als ein Jahr nach der Einführung fühlen sich drei von vier Befragten (76 Prozent) schlecht über das Produkt informiert. Nur jeder Dritte weiß, ob sich die Riester-Rente für ihn eher lohnt als andere Vorsorgeprodukte. Die Folge: Nur eine Minderheit plant, eine Riester-Rente abzuschließen. Dies ergab eine Internet-Trendbefragung der Mummert + Partner Unternehmensberatung und des IT-Dienstleisters inworks.
Fünf Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, bereits eine Riester-Rente zu haben. Daran scheint sich in den kommenden Monaten wenig zu ändern: Rund 80 Prozent wollen auch in diesem Jahr keine Riester-Rente abschließen. Bislang haben nur zwei Millionen Deutsche einen Riester-Vertrag abgeschlossen. Aktuellen Branchenangaben zufolge sind rund 400.000 Policen schon wieder storniert worden. Förderberechtigt sind etwa 30 Millionen Deutsche.
Auf Seiten der Anbieter fehlt es ebenfalls an Euphorie für die Riester-Rente: Jede dritte Versicherung will bis 2004 überhaupt nicht in das Produkt investieren. Darüber hinaus erwarten die Unternehmen kaum Profite mit der Riester-Rente: Die Hälfte (51 Prozent) schätzt das Produkt gewinnneutral ein, ein Fünftel (19 Prozent) glaubt sogar, dass die Riester-Rente sich eher negativ auf das Geschäftsergebnis auswirkt. Wer in die staatlich geförderte Zusatzvorsorge investiert, will damit vor allem den Einstieg in das Geschäft mit weiteren Vorsorgeprodukten schaffen.
„Die Riester-Rente ist zu kompliziert. Die Bürger haben das Produkt noch nicht angenommen. Ohne Vereinfachungen und bessere Information droht das Scheitern.“
Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender der Mummert + Partner Unternehmensberatung AG
Mummert + Partner ist eine der führenden europäischen Unternehmensberatungen für Dienstleistungsunternehmen. Zu den Kunden zählen vor allem Kreditinstitute, Versicherungen, öffentliche Dienstleister, die Energiewirtschaft und das Gesundheitswesen. Darüber hinaus berät das Unternehmen weitere Dienstleistungsunternehmen in speziellen Aufgabenstellungen, für die
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