Stärkster Linux-Cluster entsteht in den USA
System soll unter die Top 5 der Supercomputer vorstoßen
Das Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) will bis zum Herst den leistungsfähigsten Linux-Cluster der Welt verwirklichen. Das System soll mit einer Rechenleistung von 9,2 TeraFLOPS (Rechenoperationen pro Sekunde) unter die Top 5 der Supercomputer weltweit vorstoßen. Das LLNL will den Supercomputer vor allem für Forschungsaufgaben, die der „nationalen Sicherheit“ der USA dienen, einsetzen.
Der Supercomputer basiert auf der Evolocity-Baureihe des Cluster-Spezialisten Linux NetworX. Dabei wird das Unternehmen von Intel unterstützt. Das System verfügt über 1920 Intel Xeon Prozessoren mit einer Taktfrequenz von jeweils 2,4 GHz, die auf 962 Knoten verteilt sind. Jedem Knoten stehen direkt 4 GB Arbeitsspeicher zu Verfügung. Die Festplattenkapazität für das System soll 115,2 TB betragen.
Der zurzeit leistungsfähigste Supercomputer ist der japanische „Earth Simulator“ mit einer gemessenen Rechenleistung von 35,8 TeraFLOPS. Der bisher stärkste Linux-Cluster rangierte in der Supercomputer-Rangliste auf Platz 35. Der „Beowulf“-Cluster der Universität Heidelberg verfügt über 512 Knoten, die mit AMD-Prozessoren bestückt sind.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.linuxnetworx.com/cgi-bin/news/newsboy.pl?sa_01=opt_500&sub_cat=0517001537320032Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…