Erdöl deckt 40 Prozent des Weltenergiebedarfs
2001 ein sprunghaftes Jahr für Öl- und Gaspreise
Die globalen Energiemärkte sind 2001 und in der ersten Hälfte 2002 sehr unbeständig gewesen, so das Fazit der vom Energiekonzern BP durchgeführten 51. Statistical Review on World Energy. Vor allem die Öl- und Gaspreise waren von dieser Unbeständigkeit stark betroffen. So lag der Ölpreis im Februar 2001 bei 30,60 Dollar pro Barrel und sank im November infolge der Anschläge vom 11.September auf 16,54 Dollar pro Barrel. Im US-amerikanischen Gasmarkt fielen die Preise sogar um 80 Prozent.
Als Hauptgrund für die sprunghaften Energiepreise sehen die Analysten von BP die weltweite wirtschaftliche Rezession 2001, die durch die Terroranschläge verstärkt wurde. Als Folge wuchs auch der Energieverbrauch im vergangenen Jahr nur sehr geringfügig um 0,3 Prozent. Unbeständig waren nicht nur die Preise, sondern auch die Nachfrage und das Angebot im Energiebereich.
Dennoch deckt das Erdöl, dank der Monopolversorgung der Automobil- und Flugtransportindustrie, weiterhin 40 Prozent des Weltenergiebedarfs. Erdgas bleibt die bevorzugte Energiequelle für Haushalte und andere nichtbewegliche Objekte. In Europa stieg der Gasverbrauch um 2,5 Prozent, während die Gaswirtschaft in den USA unter einem massiven Rückgang im industriellen Verbrauch zu leiden hatte.
Der Statistical Review on World Energy nimmt auch die Entwicklung anderer Energiequellen wie Kohle, Kernenergie und Wasserkraft unter die Lupe. Der Kohleverbrauch erlebte 2001 mit einem Anstieg von 1,7 Prozent eine Art Comeback. Rund ein Viertel der Kohle wird in China verbraucht. Der weltweite Anteil von Nuklearenergie wuchs auf 2,8 Prozent und betrug in Europa sogar drei Prozent. Der globale Verbrauch von Wasserenergie sank 2001 erstmals seit 1992 um 3,7 Prozent. Der Rückgang war in den USA mit einem Minus von 22 Prozent besonders stark. In den EU-Mitgliedstaaten dagegen stieg der Verbrauch von Wasserenergie um 6,4 Prozent.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bp.com/centres/energy2002Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…