Wettbewerbsfähigkeit durch Customize-to-Order und Mechatronik

Die Situation produzierender Unternehmen, insbesondere der Automobilindustrie, kann durch eine Vielzahl an Produktvarianten, lange Auftragsdurchlaufzeiten und hohe Bestände charakterisiert werden.

In der Folge müssen die Unternehmen hohen Aufwänden zur Bewältigung der entstehenden Variantenvielfalt, hohen Bestands- und Lagerkosten in Kauf nehmen.

Im Rahmen des Projekts AC/DC, einem von der EU geförderten integrierten Projekts, wird ein Ansatz entwickelt, der die Produktion von Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten grundlegend verbessert: Customize-to-Order mittels Mechatronik.

Ziel des Projekts ist die Verkürzung der Auftragsdurchlaufzeit für kundenindividuell produzierte Fahrzeuge auf fünf Tage durch neue Ansätze für Produkttechnologien, Produktionsplanung und Steuerung. Anwendungsbeispiel von AC/DC ist ein Pkw-Hinterachsmodul.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Joachim Lentes
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2285, Fax +49 711 970-2299
joachim.lentes@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer