IKT- Kooperationsbörse Future Match auf der CeBIT 2009
Vom 3. bis 8. März 2009 haben Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen wieder die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen technologieorientierte Kooperationen oder gemeinsame Forschungsprojekte anzubahnen. Organisiert wird das Future Match von Partnern aus dem europäischen Netzwerk „Enterprise Europe Network“ mit Unterstützung der Deutschen Messe AG.
Unternehmen und Einrichtungen können vom 1. Dezember 2008 bis zum 4. Februar 2009 unter www.futurematch.cebit.de kostenlos ihr Profil und ihre Kooperationswünsche in einem Online-Katalog veröffentlichen sowie gezielt nach interessanten Profilen recherchieren und andere Teilnehmer zu bilateralen Gesprächen einladen. Alle Anfragen werden von den Partnern des Netzwerks koordiniert und in individuelle Terminpläne umgesetzt. Die gebuchten Gespräche finden anschließend vom 3. bis 8. März auf dem Stand des Future Match im Future Parc in Halle 9, Stand A56, statt.
Wie erfolgreich der Future Match ist, zeigen die Zahlen von 2008: Mehr als 480 Teilnehmer aus 39 Ländern nutzten die Chance, in etwa 1.200 bilateralen Gesprächen neue Kontakte zu knüpfen und über technische Zusammenarbeit, gemeinsame Entwicklungen, Forschungsprojekte, Herstellungs-, Marketing- oder Lizenzvereinbarungen ins Gespräch zu kommen.
Zusätzlich zur Kooperationsbörse bietet das Enterprise Europe Network seinen Kunden attraktive Ausstellungsflächen mit umfassendem Support auf dem Stand von Future Match.
Enterprise Europe Network
Im Februar 2008 hat die Europäische Kommission das neue europäische Netzwerk „Enterprise Europe Network“ – als den Nachfolger von Euro Info Centren (EIC) und Innovation Relay Centren (IRC) – ins Leben gerufen, um vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Europa zu unterstützen. Alle Aktivitäten des Netzwerks sind darauf ausgerichtet, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Europa zu fördern. Zu den Dienstleistungen der mehr als 500 Trägerorganisationen aus fast 40 europäischen und außereuropäischen Ländern zählen u.a. die gezielte Suche nach internationalen Geschäfts- und Kooperationspartnern, Technologie-Audits sowie Beratung zu aktuellen EU-Maßnahmen, Programmen und Fördermöglichkeiten.
Die vom Netzwerk organisierten Kooperationsbörsen wie Future Match haben sich als erfolgreiches Instrument zur Vermittlung von internationalen Kontakten erwiesen. Sie finden meistens auf internationalen Fachmessen statt und bieten Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit, mit geringem Aufwand neue wertvolle Kontakte in Europa zu knüpfen.
Weitere Informationen über das Enterprise Europe Network sowie die regionalen Ansprechpartner finden Sie unter http://www.enterprise-europe-network.ec.europa.eu
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2009
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…