UMTS und WLAN im Flugzeug

Forschungsgemeinschaft will Funkanbindung in der Kabine bis 2004 verwirklichen

Eine Gruppe aus Luftfahrtsunternehmen und Forschungsinstitutionen hat ein Projekt für die Nutzung von Mobiltelefonen und WLAN in Flugzeugen gestartet. Unter dem Projektnamen „Wireless Cabin“ will die Gruppe herausfinden, wie Funknetze in der Flugzeugkabine über Satellit mit Telefonnetzen am Boden verbunden werden können, ohne die Flugzeugelektronik zu stören. Der Forschungsgruppe gehören Airbus, Siemens, Ericsson, Inmarsat, der Kabinenbauer KID-Systems sowie die Universität Bradford und die Technologieunternehmen ESYS und TriaGnoSys an. Die Leitung liegt bei dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Die Forschungsgemeinschaft will eine umfassende Kommunikationsinfrastruktur in der Flugzeugkabine ermöglichen. Neben UMTS für Handys sind Bluetooth- und WLAN-Zugänge zum Internet geplant. Für die Übertragung zum Satellit soll ein Service Integrator die verschiedenen Datenströme der unterschiedlichen Funkdienste bündeln. Dazu will die Forschungsgemeinschaft ein Protokoll-Konzept entwickeln, das unter anderem eine dynamische Bandbreitenzuteilung für die unterschiedlichen Funkdienste ermöglicht. Das Projekt soll bis 2004 mit Hilfe eines speziell ausgerüsteten Airbus 340 zur Serienreife

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…