Workshop zu methodologischen Herausforderungen bei der länderübergreifenden Forschungsbeteiligung, Den Haag, Niederlande

Ziel des Workshops ist es, das methodologische Know-how von Experten auf dem Gebiet der länderübergreifenden Forschungsbeteiligung zu vereinigen, um einige Fragen zu beantworten: Welche Erwartungen erfüllen die verwendeten Fragebögen und welche nicht?

Zu welchen Problemen kommt es bei der länderübergreifenden Analyse, wenn „reihenweise Fragen“ gestellt werden, und wie wird mit Punkten wie der kulturübergreifenden Gleichwertigkeit umgegangen? Was sind die wesentlichen Folgen der methodologischen Auswahl, die während der Phasen der Erhebung, Datenreduzierung und Datenanalyse getroffen wird? Die vielleicht wichtigste Frage ist: Gibt es andere Möglichkeiten, länderübergreifende staatliche und politische Beteiligung zu untersuchen? Sollten andere oder modifizierte Fragen und/oder andere Forschungsmethoden zum Einsatz kommen?

Das allgemeine Ziel dieses Workshops besteht im Gedankenaustausch über methodologische Fragen sowie in der Diskussion über Wege zur zukünftigen Verbesserung der empirischen Forschung.

Kontakt:
Stefanie Bixa
E-Mail: stefanie.bixa@wu-wien.ac.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…