RWTH Seminar "Einführung in die Technologie des Aluminiums"
Im gemeinsam veranstalteten Fortbildungsseminar „Einführung in die Technologie des Aluminiums“ vermitteln die acht im aec vereinten und auf verschiedene Bereiche der Aluminiumbearbeitung spezialisierten Institute der RWTH in Vorlesungen einen theoretischen Überblick über Metallurgie, Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Aluminium.
Und weil Theorie und Praxis hier zusammengehören, wird nach den Vorlesungen das soeben erlernte in den Laboren und Prüfständen der Institute dann auch praktisch vorgeführt: angefangen von den Gießprozessen, über die Umformung von Al-Bändern bis hin zur Beschichtung und Prüfung fertiger Bauteile wird in den Laboren vor Ort gegossen, geschweißt und geformt.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker aus der Aluminiumindustrie und der Aluminium verarbeitenden Industrie ohne ausgeprägten werkstoffwissenschaftlichen Hintergrund, aber auch an Kaufleute z.B. aus Vertrieb und Einkauf, die sich einen technischen Überblick über Aluminium verschaffen wollen. Bei erfolgreicher Teilnahme stellen die Veranstalter eine Teilnahmebescheinigung der RWTH Aachen aus.
Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 1.400,–. Weitere Informationen und die Anmeldeun-terlagen erhalten Sie über Frau Lydia Schneider oder im Internet unter www.aec-aachen.de.
Ansprechpartner:
Lydia Schneider
RWTH International Academy GmbH
Telefon: 0241/8020708
Telefax: 0241/8092525
E-Mail: lydia.schneider@rwth-academy.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.rwth-academy.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…