ConWeaver – Erfolgreiche Suche dank Semantik

Das Fraunhofer-Spin-off ConWeaver GmbH präsentiert die neuesten Entwicklung dieser intelligenten Suchtechnologie vom 3. bis 8. März 2009 auf der CeBIT in Hannover und zeigt den Messebesuchern wie Anwender aus unstrukturierten Daten effi-zient Suchergebnisse erzielen können.

“Wer sucht, der findet”, so lautet ein Zitat, dass seinen Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch fand. Aber wie lange müssen Mitarbeiter von Unternehmen suchen, um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen? Je länger sie suchen müssen, desto weniger Zeit haben sie für andere wichtige Arbeiten und dem Unternehmen verursacht es nicht notwendige Mehrkosten.

Die am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Darmstadt entwickelte semantische Suchmaschine hilft Kunden wie der Bilfinger Berger AG oder dem Forschungszentrum Karlsruhe, die Suchzeiten für Datenabfra-gen entscheidend zu verkürzen. Dazu vernetzt die Fraunhofer-Software die gesamte Informationslandschaft eines Unternehmens, durchforstet sie nach dem eingegebenen Begriff, verwandten Terminologien und dessen Übersetzungen. Sie generiert automatisch ein semantisches Wissensnetz und liefert strukturierte Ergebnislisten. Anwender können diese weiter einschränken oder erweitern und werden so schnell und zielgerichtet zu den gewünschten Informationen geführt.

Die ConWeaver GmbH, eine Ausgründung des Fraunhofer IGD, bietet den Besuchern der CeBIT 2009 in Hannover die Möglichkeit, sich vom 3. März bis 8. März 2009 in der Halle 9 Stand A 30 mit der Technologie bekannt zu machen und von den ConWeawer-Entwicklern beraten zu lassen.

Weiterführende Informationen zu ConWeaver finden Sie unter http://www.conweaver.de.

Ansprechpartner:

Dr. Thomas Kamps
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD Deputy Department Manager/Head of ConWeaver Team
Geschäftsführer ConWeaver GmbH
Fraunhoferstraße 5
64283 Darmstadt
Telefon: +49 6151 155-651
Fax: +49 6151 155-139
E-Mail: thomas.kamps@igd.fraunhofer.de

Media Contact

Detlef Wehner Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer