Die Kraft der Gedanken – Brain-Computer Interface (BCI)

Basis der ausgezeichneten Technologie ist die Steuerung von Geräten durch Gedanken. Durch dieses Brain-Computer Interface (BCI) werden die Biosignale für jede Person speziell erfasst, kalibriert und so digitalisiert, dass man Gedanken unterscheiden und in Steuersignale für z.B. Computer umwandeln kann. Anwendung findet das BCI u.a. beim Schreiben, beim Steuern von Robotern sowie in virtuellen Welten.

Um die Gehirnaktivität zu messen werden EEG Elektroden am Kopf befestigt. Anschließend kann das Schreiben, Steuern oder Navigieren bereits starten.

Für das Projekt „Smart-Home“ hat g.tec sieben unterschiedliche Kontrollmasken entwickelt, die auf die Aufgaben, die es in einem Haus zu bewältigen gibt, abgestimmt sind. Es ist möglich, einen Rundgang durch ein Appartment zu machen, den Fernseher zu bedienen, Türen und Fenster zu schließen oder auch die Überwachungskamera zu steuern. All das ohne einen Finger zu bewegen – alleine durch Konzentration!

Eine weitere Alternative des BCI's und die neueste Entwicklung von g.tec besteht darin, einen Roboter nur mit Gedankenkraft zu dirigieren. Dafür benötigt man ein spezielles Kästchen mit jeweils einer Lichtquelle in 4 Ecken (oben, unten, rechts und links). Die 4 Lichter flackern mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf. Diese Frequenz überträgt sich auf das EEG-Signal. Konzentriert sich eine Person nun auf das Rechte der 4 Lichter unterscheidet sich das EEG-Signal von den Signalen, die gemessen würden, wenn er auf das linke, das obere oder das untere Licht blickt. Durch den Computer wird die Messung in ein Steuersignal umgewandelt und somit ist es dem Probanden möglich einen Roboter wahlweise nach links, rechts, vorne oder nach hinten navigieren.

Die Besucher der CeBIT sind herzlich eingeladen das Brain-Computer Interface am Stand der Firma g.tec (Halle 9, Stand C89/3) selbst auszuprobieren.

Contact:
Clemens Holzner, holzner@gtec.at
g.tec medical engineering GmbH
Sierningstraße 14
4521 Schiedlberg
Österreich
Mobile: ++43-650-4659637
Tel: ++43-7251-22240-13
web: www.gtec.at
e-mail: office@gtec.at
Information über BCI:
http://www.gtec.at/products/g.BCIsys/bci.htm
CeBIT, Hannover, Germany, http://www.cebit.de/
3.03.2008 – 8.03.2008: 9:00 – 18:00 Uhr, Halle 9, Stand: C89/3

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2009

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…