Die Partnerschaft von Johnson Controls, Wisag und Sodex holt den ersten Platz in der Kategorie "Partners across borders&quo

Der Preis wurde vor den Augen hochkarätiger Vertreter der Facility-Management-Branche auf der diesjährigen ‘European Facility Management Conference‘ in Zürich übergeben. Die Jury honorierte den Ansatz der Allianz als großen Schritt für die Zukunft des grenzenübergreifenden FM-Outsourcings: Die Partner haben mit ihren FM-Dienstleistungen in insgesamt 16 verschiedenen Ländern sowohl sprachliche, regulatorische als auch kulturelle Herausforderungen erfolgreich gemeistert.

Ton van der Werf, European Property Manager, BP Refining & Marketing (R&M), kommentiert: „Dieser Preis gibt der Allianz die verdiente Anerkennung. Gemeinsam haben wir unser europäisches Property Portfolio in Einklang gebracht und den Staus quo offen hinterfragt – ohne dabei von unseren Kernwerten abzuweichen. Die Allianz ist für uns eine solide Partnerschaft, die einen großen Beitrag für unser Geschäft geleistet hat. Sie hat uns geholfen, unser Portfolio in allen Aspekten ‘fit for purpose‘ zu machen.“

Mit einer Porfolio-Fläche von circa 150.000 m2 und 9.000 Angestellten benötigte BP einen strategischen Partner, der einen großen geografischen Raum abdeckt und erstklassige FM-Services für seine 22 Liegenschaften leisten kann. Zum ersten Mal in der Geschichte der Branche, haben drei große FM-Anbieter – Johnson Controls, Wisag und Sodexho – eine Allianz geschmiedet, die die geografische Präsenz und Leistungen der Partner im Sinne des Kunden optimal nutzt.

Ein gemeinsames europäisches operatives Management Team, das durch ein Netzwerk lokaler Ressourcen gestützt wird, ermöglicht den Partnern grenzübergreifend erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Dieses Model überwindet die Grenzen bisherigen Konkurrenzdenkens der FM-Anbieter und hilft BP

• sich auf wichtige Ziele wie Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz (HSSE – Health, Safety, Security & Environment) zu konzentrieren, während der FM-Betrieb reibungslos läuft
• die BP Markenwerte – Umweltbewusstsein, Innovation, Leistungsstärke, Progression – in seinem europäischen Property Portfolio zu leben

• die Kundenzufriedenheit zu steigern und seine Marktführung auszubauen – und sich dabei auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren zu können

Die Jury begründet ihre Entscheidung folgendermaßen: „BP hat seine drei bislang konkurrierenden FM-Partner gebeten, in einer Allianz zusammen zu arbeiten. Dieser Ansatz ist eine bedeutende Leistung, der für BP europaweit einen verbesserten Facilities Service erzielt und sich am Markt erfolgreich bewiesen hat. Obwohl alle drei Unternehmen in unterschiedlichen Regionen und Kulturkreisen Europas agieren, erbringen sie für BP grenzüberschreitend einen einheitlichen verbindlichen FM-Service. Sie entwickeln eigenständig neue Ideen, um den Service auf lokaler Ebene zu verbessern. Und was lokal Erfolg hat, wird zum Vorbild in ganz Europa.“

Bernd Jacke, CEO der Wisag Service Holding in Frankfurt, ergänzt: „Wir sind stolz, einen so wichtigen Preis gewonnen zu haben. Es bestätigt den Erfolg der Allianz und zeigt erneut den, professionellen, kosteneffektiven, aber auch innovativen Charakter unserer Dienstleistungen. Möglich wurde die Auszeichnung allerdings insbesondere, weil Qualität und Engagement der Mitarbeiter als absolute Voraussetzung vorhanden sind.“

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…