Workshop "MDD, SOA und IT-Management 2009" – Call for Papers
Modellgetriebene Software-Entwicklung (Model-Driven Development – MDD), serviceorientierte Architekturen (SOA) und Unternehmens-architekturen (Enterprise Architectures – EA) sind Themenbereiche, die aktuell in Industrie und Forschung gleichermaßen starke Beachtung finden.
Jedes dieser Konzepte leistet für sich genommen bereits einen beträchtlichen Beitrag für die professionelle Software-Entwicklung und das IT-Management. Zwischen den Konzepten existieren darüber hinaus Berührungspunkte, die Hoffnung auf Synergieeffekte wecken. So lassen sich beispielsweise serviceorientierte Architekturen als geeignete Zielarchitekturen der modellgetriebenen Entwicklung betrachten, während die sachgemäße Dokumentation von Unternehmensarchitekturen oft schon eine erste domänenspezifische Modellbasis für Generatoren bietet.
Der Workshop „MDD, SOA und IT-Management 2009“, bringt Experten aus Industrie und Wissenschaft auf den Gebieten MDD, SOA und Enterprise Architecture Management (EAM) zusammen mit dem Ziel, Anforderungen im IT-Management mit aktuellen Forschungs-ergebnissen abzugleichen und gemeinsame Herausforderungen für die Zukunft zu diskutieren. Daher sind für das Workshop-Programm sowohl wissenschaftliche Langbeiträge als auch Erfahrungsberichte in Form von Kurzbeiträgen unter anderem zu den folgenden Themen willkommen:
– Modellgetriebene Entwicklung
– Service-orientierte Architekturen
– Enterprise Architecture Management
Einreichungstermin für Beiträge ist der 01. Juni 2009.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Niels Streekmann
OFFIS, Escherweg 2, 26121 Oldenburg
Tel. 0441-9722-186
E-Mail: msi@offis.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…