Windenergie schafft 450 neue Arbeitsplätze in der Lausitz
Bundesumweltminister Trittin weiht Produktionsstätte für Rotorblätter von Windenergieanlagen ein
Bundesumweltminister Jürgen Trittin Jürgen hat heute in Lauchhammer, in der Lausitz im südlichen Brandenburg, eine neue Produktionsstätte für Rotorblätter von Windenergieanlagen eingeweiht: „Hier sind durch die Nutzung der Windkraft 450 neue Arbeitsplätze entstanden, die zum Klimaschutz beitragen. Dies zeigt wieder, dass erneuerbare Energien in großem Masse Arbeitsplätze schaffen“, sagte Trittin. In der Windenergie sind bereits 35.000 zukunftsfähige Arbeitsplätze entstanden. 130.000 Menschen arbeiten mittlerweile insgesamt im Bereich erneuerbare Energien.
Die derzeitige Jahrhundertflut, Ernteausfälle und die Evakuierung von Zehntausenden von Menschen unterstreicht die Dringlichkeit einer Energiewende. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist noch kein Selbstläufer. Der erfolgreiche Ausbau der erneuerbaren Energien unter stabilen Rahmenbedingungen, wie sie mit dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz von der jetzigen Bundesregierung geschaffen wurden, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, sagte der Bundesumweltminister. Rechts- und Planungssicherheit sind die Voraussetzungen für einen Erfolg beim weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien. „Eine Änderung dieser Planungssicherheit hätte für die junge Branche sehr negative Auswirkungen“, mahnte Trittin. Schon jetzt — noch vor der Bundestagswahl — werde deutlich, dass Banken bereits zurückhaltend bei der Vergabe von Krediten im Hinblick auf eine mögliche Änderung der Einspeisevergütungen reagieren. „Gerade für schnell wachsende Firmen kann dies zu einer existenziellen Bedrohung werden. Eine Änderung der sicheren Rahmenbedingungen hätte somit fatale Folgen für den Klimaschutz und Arbeitsplätze“, so der Bundesumweltminister.
Gerade wurde die Marke von 10.000 Megawatt installierter Windenergieleistung in Deutschland überschritten. In einem durchschnittlichen Jahr können die bereits installierten 13.000 Anlagen bis zu 18 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugen. Das entspricht bereits 10 Prozent des in Deutschland durch Atomenergie produzierten Stroms. Mit dieser Strommenge können rund 14 Prozent der Haushalte in Deutschland mit Strom versorgt werden.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…