Experten-Forum "Pflanzenschutz im ökologischen Ackerbau"
Das dritte Experten-Forum zum ökologischen Landbau fand am 21. März 2001 in Darmstadt am Institut für biologischen Pflanzenschutz statt, einem Institut der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA). An den Diskussionsrunden nehmen Praktiker, Berater und Wissenschaftler teil, die aus Verbänden des ökologischen Landbaus, Forschungseinrichtungen und Instituten der BBA kommen. In diesem Forum werden an der Praxis orientierte Lösungsmöglichkeiten für Pflanzenschutzprobleme im Ökoanbau entwickelt.
Nachdem in den vergangenen Jahren Obst- und Gemüsebau im Mittelpunkt standen, lag diesmal der Schwerpunkt beim ökologischen Ackerbau. Wichtige Themen sind hier Pflanzenkrankheiten, Unkräuter, Vogelfraß und Schnecken.
Die Kraut- und Knollenfäule der Kartoffel nahm einen großen Raum ein. Diese pilzliche Erkrankung wird überwiegend mit Kupferpräparaten bekämpft, jedoch werden ab April 2002 solche Mittel in der EU verboten sein*. Nach Alternativen zu kupferhaltigen Mitteln wird derzeit im Rahmen eines EU-Projektes gesucht, an dem auch das Institut für biologischen Pflanzenschutz in Darmstadt beteiligt ist. Dort wird mit dem Einsatz von Pflanzenextrakten und mikrobiellen Antagonisten experimentiert. Von anderen Projektpartnern wird geprüft, ob die Kraut- und Kartoffelfäule durch Vorkeimen, Sortenwahl, Reihenabstände etc. bekämpft werden kann.
Wie in den vergangenen Jahren war das Treffen sehr konstruktiv. Neue Forschungsschwerpunkte wurden definiert, wie z.B. zur Bekämpfung von saatgutübertragbaren Krankheiten am Getreide, von Rhizoctonia und Drahtwürmern an Kartoffeln und von Schadinsekten im Raps. Die Gesprächsreihe soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. (BBA)
*Verordnung (EWG) Nr. 2092/91, Anhang II Teil B vom 24. Juni 1991 über den ökologischen Landbau, novelliert mit Verordnung (EG) Nr. 1488/97 vom 29. Juli 1997
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz
Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.
Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.
Neueste Beiträge
Neue Methode für das Design künstlicher Proteine
Große neue Proteine entwerfen mit KI. Passgenaue Antikörper für Therapien, Biosensoren für Diagnosen oder Enzyme für chemische Reaktionen herzustellen – das sind Ziele des Proteindesigns. Ein internationales Forschungsteam hat nun…
Die ersten Nahaufnahmen eines Sterns außerhalb unserer Galaxie
„Zum ersten Mal ist es uns gelungen, ein vergrößertes Bild eines sterbenden Sterns in einer Galaxie außerhalb unserer eigenen Milchstraße aufzunehmen“, sagt Keiichi Ohnaka, Astrophysiker an der Universidad Andrés Bello…
Parkinson-Medikament verändert durch Eisenmangel das Darmmikrobiom zum Schlechteren
Störung der mikrobiellen Gemeinschaft begünstigt Krankheitserreger im Darm. In einer bahnbrechenden neuen Studie, durchgeführt im Rahmen des FWF-geförderten Exzellenzclusters „Mikrobiomes drive Planetary Health“, haben Wissenschafter*innen der Universität Wien in Zusammenarbeit…