Entwicklung hybrider Leistungen in Wertschöpfungsnetzwerken mithilfe von eingebetteten Systemen

Eingebettete Systeme (embedded systems) sind kleine aus Hardware, Software, Sensoren und Aktoren bestehende informationsverarbeitende Systeme, die ganz spezifische Funktionen übernehmen.

Sie können die Schnittstelle zwischen einer Sachleistungen und einer Vielzahl von Dienstleistungen darstellen. Entsprechende Beispiele werden für die Automobilindustrie, die Energiewirtschaft und das Gesundheitswesen aufgezeigt.

Häufig werden hybride Leistungen nicht von einem Unternehmen allein sondern von einem Netzwerk von Unternehmen erstellt. Der Bericht behandelt daher neben den Möglichkeiten und Herausforderungen eines einzelnen Unternehmens auch die Erfolgsfaktoren für die Leistungserstellung in Wertschöpfungsnetzwerken.

Der Report steht zum kostenlosen Download zur Verfügung: http://www.c-lab.de/de/services-downloads/c-lab-reports/2009-03-25-entwicklung-hybrider-leistungen/

[Das C-LAB ist die Innovationswerkstatt von Siemens IT Solutions and Services und der Universität Paderborn in der Mitarbeiter aus Industrie und Wissenschaft gemeinsam an Projekten arbeiten, um so mithilfe von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Wissen über aktuelle Anforderungen des Marktes einen größtmöglichen Mehrwert für den Kunden zu schaffen.]

Media Contact

Gerhard Schulz idw

Weitere Informationen:

http://www.c-lab.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer