Nachhaltigkeit garantiert langfristigen Erfolg

BMBF-Broschüre zeigt praktische Forschung für nachhaltige Entwicklung

Die deutschen Forstwirte brachten den modernen Begriff der Nachhaltigkeit schon Mitte des 19. Jahrhunderts auf die griffige Formel: „Nur soviel entnehmen, wie wieder nachwächst.“ So praktisch wie dieses Motto ist auch die Forschungsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Zur Weltkonferenz für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg veröffentlicht das BMBF die neue Broschüre „Forschung für nachhaltiges Wirtschaften“ und zeigt darin Lösungswege für die Praxis auf. Im Jahre 2002 hat das BMBF seine Förderung für die Nachhaltigkeitsforschung auf 654 Millionen gesteigert.

Allein zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ stehen für über 1.000 Forschungsvorhaben jährlich mehr als 100 Millionen Euro zur Verfügung. Angefangen von der Landwirtschaft, über die Textil- und Lederindustrie, bis hin zur Chemie und Elektrotechnik lässt sich das Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens schon heute verwirklichen. So arbeitet ein vom BMBF gefördertes Projekt an der Verwertung von Textilresten für die Herstellung von Wärmedämmungen. Ein weiteres beschäftigt sich unter anderem mit der Normierung von Holzbauteilen im Fertighausbau für ressourcenschonendes Bauen.

Im Mittelpunkt der vom BMBF geförderten Forschung stehen Innovationen, die gleichzeitig ökologische, ökonomische und soziale Ziele beinhalten. Das BMBF setzt dabei auf drei Schwerpunkte: Die Entwicklung der Technologie für nachhaltigen technischen Fortschritt, die Innovation der Rahmenbedingungen und der betrieblichen Instrumente, sowie die Befriedigung der Verbraucherbedürfnisse mit nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen.

Die Broschüre „Forschung zum nachhaltigen Wirtschaften“ gibt zahlreiche Internet-Hinweise für die Eigenrecherche im Netz. Sie hat die Bestell-Nr. 29894 und kann bezogen werden beim:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Tel.: 01805-BMBF02 bzw. 01805-262302
Fax: 01805-BMBF03 bzw. 01805-262303
0,12 Eur / Min.
books@bmbf.bund.de
oder im Internet heruntergeladen werden.

Media Contact

Referat Öffentlichkeitsarbeit BMBF-Pressedienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…