Branchentransfer „Holz trifft Holz“ in Wildau

Einen wesentlichen Beitrag können dabei IKT-gestützte Logistiklösungen leisten. Die Nachfrage nach System- und Komplettlösungen, die es ermöglichen, die wesentlichen Prozesse in der Logistikkette abbilden und planen zu können steigt. Dazu gehören vor allem die Tourenplanung, die Echtzeitortung von Holztransporten, die Offroad Navigation oder die innovative Holzerkennung und -vermessung.

Vor diesem Hintergrund laden das Innovationsnetzwerk Holzlogistik, die Branchentransferstelle Logistik und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spree zum

Workshop „Holz trifft Logistik“
am 07.05.2009 von 12:30 – 17:00 Uhr
im Zentrum für Luft und Raumfahrt Wildau
Schönefelder Kreuz Freiheitstraße 120, Aufgang A ,15745 Wildau
ein.
Die aktuelle Thematik wird sowohl in Vorträgen und Diskussionen, als auch in einer fachbegleitenden Ausstellung beleuchtet. Den Teilnehmern werden Einblicke in branchenbezogene Logistiklösungen vermittelt und die Möglichkeiten der Umsetzung in den Unternehmen aufgezeigt. In diesem Rahmen wird sich das in diesem Jahr unter Leitung der TFH Wildau neu gegründete Innovationsnetzwerk Holzlogistik (INNOHOLZ) vorzustellen.

Programm, Anmeldung und Anfahrtshinweise unter: http://logistiknetz-bb.de/workshopholztrifftlogistik.html

Die Branchentransferstelle Logistik (BTL) unterstützt als zentrale Anlaufstelle für Innovationen in der Logistik in Berlin-Brandenburg im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Brandenburg Logistikunternehmen bei der Entwicklung und Einführung von Innovationen. Das Projekt wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Technische Fachhochschule Wildau (TFH),
Branchentransferstelle Logistik (BTL)
Bahnhofstr.,15745 Wildau
Tel.: 03375 / 508-276 Fax: 03375 / 508-275
e-Mail: btl@tfh-wildau.de

Media Contact

Dr. Günter Teßmann LogistikNetz Berlin-Brandenburg

Weitere Informationen:

http://www.tfh-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…