Semisolides Gießen reduziert Porosität
Nach Angaben des belgischen Tochterunternehmens der Light Alloys Group reduziert das semisolide Gießen beispielsweise die Porosität von Gussteilen aus Aluminiumlegierungen. Die vorgestellte RSF-Anlage bearbeitet Aluminiumlegierungen im halbfesten Zustand, Ziel ist das Gießen hochwertiger Aluminiumteile.
Laut Mag&Al unterscheidet sich das Rheocasting von sogenannten Thixoverfahren dadurch, dass während der Bearbeitung keine Temperaturkontrolle notwendig ist. Außerdem soll damit eine große Menge von Gießschlicker mit dem erforderlichen Feststoffanteil in kurzer Zeit hergestellt werden können. Die Einfachheit des Verfahrens habe zu beachtlichem kommerziellen Interesse geführt, heißt es.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…
Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien
Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…