Siemens Energy feiert neue Fertigungshalle im Görlitzer Dampfturbinenwerk
Am 14. Mai haben der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Wolfgang Dehen, CEO des Siemens Energy Sektors, die modernste und größte Halle am Standort Görlitz feierlich eingeweiht. Mit dem Neubau kann die Produktionskapazität des Standorts weiter erhöht werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund acht Mio. EUR.
„Görlitz ist als Zentrale unseres Industriedampfturbinengeschäfts von großer Bedeutung für Siemens,“ sagte Wolfgang Dehen. „Die Business Unit Industriedampfturbinen mit Görlitz als „lead factory“ hat sich am Weltmarkt den Spitzenplatz erkämpft und ist zum Marktführer aufgestiegen. Mit der neuen Endmontagehalle werden wir in Zukunft die Nachfrage nach mittleren Dampfturbinen noch besser bedienen können. Die Investition ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung des Standorts.“
Im Sommer 2009 wird Görlitz mit dem Bau der größten Industriedampfturbine beginnen, die bislang im Werk produziert wurde. Für die Stadtwerke Hannover liefert Görlitz einen Turbosatz mit einer Leistung von 96 Megawatt und einer Gesamtlänge von rund 25 Metern bei einer Breite von rund 9 Metern. Die Fläche des Abdampfteils der dafür notwendigen Industrieturbine beträgt 6,3 Quadratmeter.
Die Grundfläche der über 3000 m² großen Halle ist doppelt so groß wie die der Dresdner Frauenkirche. Mit einer Länge von 107 m und einer Höhe von 24 m ist der Neubau die größte Halle im Görlitzer Turbinenwerk. Rund 30 zusätzliche Arbeitsplätze sind am Standort Görlitz entstanden. Bestückt ist die Fertigungshalle mit vier Kränen, darunter einem Kran für Lasten bis zu 200 Tonnen.
Zur Eröffnungsfeier der Halle kamen neben den Mitarbeitern auch viele internationale Kunden nach Görlitz. Mit einer Schlüsselübergabe Anfang April ist die neue Werkshalle nach und nach bezogen worden. Die neue Halle ist bereits in die gesamten Arbeitsprozesse des Standorts eingegliedert, erste Turbinen wurden bereits aus der neuen Halle ausgeliefert.
Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2008 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 22,6 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 33,4 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 1,4 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2008 rund 83.500 Mitarbeiter.
Siemens AG
Presseabteilung Energy
Eva-Maria Baumann
Tel. +49 9131/18-3700
Fax: +49 9131/18-7039
mailto:eva-maria.baumann@siemens.com
Informationsnummer: EOG 200905.048 d
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…