5. Interdisziplinärer Krebskongress von Vivantes
In den letzten Jahren hat es eine Reihe innovativer Entwicklungen gegeben, z.B. in der Diagnostik und Therapie des Blasenkarzinoms oder der operativen und medikamentösen Therapie des Nierenkarzinoms. Aber auch das Leben mit bzw. nach dem Krebs ist zunehmend in den Mittelpunkt der medizinischen Betreuung gerückt.
Der kostenlose Kongress hat das Ziel, den aktuellen Entwicklungen in Diagnostik und Therapie urologischer Krebserkrankungen Rechnung zu tragen, aktuelle Kontroversen aufzuzeigen und ein interdisziplinäres Forum zum Gedankenaustausch und zur Fortbildung für Patienten, Interessengruppen, Pflegepersonal und Ärzte zu schaffen.
Die Kongressteilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldung und Programm unter: http://www.krebs-interdisziplinaer.de
Urologische Tumoren nehmen einen Anteil von etwa 25% der jährlichen Erstdiagnosen an Krebs in Deutschland ein. Dabei ist das Prostatakarzinom mit geschätzten 58,000 Neuerkrankungen pro Jahr eine der häufigsten Krebserkrankungen überhaupt.
Der Kongress wird mit insgesamt 11 Punkten der Ärztekammer Berlin zertifiziert.
Veranstalter: Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH, Berlin www.vivantes.de
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Jan Roigas, Chefarzt, Vivantes Klinikum im Friedrichshain – Klinik für Urologie und Vivantes Klinikum am Urban – Klinik für Urologie
Fon: 030/130 22 6301
Fax: 030/130 22 6306
E-Mail: jan.roigas@vivantes.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…