Zahl der deutschen Surfer versiebenfacht

Fast jeder Zweite bereits online

Fast jeder zweite Deutsche ist inzwischen online. Wie die öffentlichen-rechtlichen Sender ARD und ZDF in der heute, Donnerstag, vorgestellten Online-Studie 2002 ermittelten, hat damit die Zahl der Internetnutzer in den letzten fünf Jahren um das Siebenfache zugenommen. Allerdings, so heißt es in der Studie, hätten sich die Zuwachsraten von Jahr zu Jahr deutlich abgeschwächt. Bis 2005

Im Schnitt sind deutsche Internet-Nutzer seit drei Jahren im Web, Männer etwas länger als Frauen. Nur sieben Prozent der User kamen in den letzten zwölft Monaten neu hinzu, berichtet ddp. Ging man 1997 noch überwiegend am Arbeitsplatz oder Ausbildungsort ins Netz, dominiert heute die Nutzung zu Hause. Die Hälfte der Internetnutzer greift der Studie zufolge in diesem Jahr ausschließlich zu Hause, weitere 34 Prozent sowohl in der häuslichen Umgebung als auch am Arbeitsplatz auf das Internet zu. Das Netz bleibt dabei für die meisten Anwender ein Kommunikations- und Informationsmedium. Der Versand und Empfang von E-Mails, der Abruf von aktuellen Informationen sowie von Ratgeber- und Serviceangeboten stehen im Vordergrund. Unterhaltungsangebote spielen weiterhin nur eine geringe Rolle.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…