Richtig gebürstet

Swarovski Optik konnte im Geschäftsbereich der Quick- Rändelfräswerkzeuge die bisher hochwertige geschliffene Oberflächengüte der Rändelfräser nochmals verbessern.

Dies wird durch Investition einer Schleppschleifmaschine der neuesten Generation ermöglicht. In enger Zusammenarbeit mit der Otec Präzisionsfinishing GmbH wurde auf die speziellen Anforderungen der Rändelfrästechnik eingegangen und das bisher angewendete Verfahren des Bürstens durch eine maschinelle Mikroverrundung der Fräserschneidkanten ersetzt und speziell an die von dem österreichischen Unternehmen benötigten Anwendungen angepasst.

Verrundete Kanten im Mikrometerbereich (10-15 µm) verstärken die Kantenstabilität und verhindern die Bildung von Aufbauschneiden. Zusätzlich wird beim Schleppschleifverfahren eine deutliche Glättung der Werkzeugoberflächen erreicht. Dadurch verringert sich der Reibungskoeffizient und somit der Verschleiß an den Werkzeugoberflächen. Das bedeutet, dass die Standzeit verlängert und gleichzeitig die technische und optische Qualität der Produkte verbessert wird. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…