"Ältere Migrantinnen und Migranten" – GeroStat Report Altersdaten 1/2009

Sie sind eine quantitativ kleine Bevölkerungsgruppe – die älteren Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Viele von ihnen haben den größten Teil ihres Lebens in Deutschland verbracht und sind hier in das Ruhestandsalter hineingewachsen. Wie spiegelt sich die Lebenssituation dieser Menschen in den Zahlen der Statistik wider?

Der neu erschienene GeroStat Report Altersdaten stellt Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen zusammen und gibt somit einen Überblick über einige Grunddaten des Lebens von Migranten. Der Report konzentriert sich bei der Auswahl der Daten und Informationen zu Migranten auf das höhere Lebensalter. Dort, wo es sinnvoll erschien, wurden die Daten für die Älteren aber auch mit Daten anderer Altersgruppen verglichen.

Folgende Aspekte der Lebenssituation älterer Migrantinnen und Migranten werden dargestellt:

o Demografische Situation
o Familien, Haushalte und Lebensformen
o Soziale Situation
o Bildung und Deutschkenntnisse
o Lebenserwartung und Gesundheit
o Einbürgerungen und Rückkehrabsichten
Der Report ist eine Online-Publikation und steht unter der Rubrik “Statistische Reports” bei http://www.gerostat.de zum kostenlosen Download bereit.

Media Contact

Andreas Motel-Klingebiel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer