CD-Rom für erfolgreichere Ernte in Ostafrika

Ehrgeizige Medienkampagne soll Landbau zu besserem Ergebnis führen

Mit einer breitangelegten Medienkampagne wollen internationale Entwicklungshelfer das Ernteergebnis in Tansania verbessern. Eine multimedia CD-Rom soll auch in den entlegenen Dörfern Aufklärung schaffen wie man die Felder frei von Schädlingen, Krankheiten und Unkräutern halten kann. Die CD-Rom wird von der Entwicklungsorganisation CAB International hergestellt, berichtet BBC-online.

Der Vorteil der CD-Rom ist, dass sie in den lokalen Sprachen, also für jedermann verständlich das Wissen aufbereitet, das zu einer verbesserten Ernte führen soll. „Darüber hinaus sind auf der CD-Rom viele Bilder enthalten. So finden sich zum Beispiel auch Fotos der wichtigsten Schädlinge auf dem Datenträger“, so Theophilus Mlaki von der Tanzania Commission for Science and Technology. „Verbesserte Methoden im Landbau sind insbesondere für Entwicklungsstaaten immens wichtig“, so Peter Scott, Programmleiter der „Crop Protection-CD“. Insgesamt sind auf dem Datenträger mehr als 1.800 Schädlinge, Unkräuter und Pflanzenkrankheiten verzeichnet. Jede Gefahrenquelle, die eine Ernte vernichten kann, ist in Wort und Bild beschrieben. „Wenn ein Bauer hier am Land nicht weiß, warum seine Nutzpflanzen sterben, kann er auch keine Schritte dagegen unternehmen“, so Scott. Eine der wichtigsten Hilfsmaßnahmen sei die Aufklärung über einfache Hilfsmittel gegen die jeweiligen Probleme.

Ein weiterer Vorteil der CD-Rom ist, dass sie nach einen einfachen Prinzip alle Nutzpflanzen, die in Tansania bedeutend sind, auflistet. „Wie versuchen die lokalen Beamten zu erreichen, damit sie als Köpfe die Bauern aufklären“, so Mlaki. Diese gehen mit Laptops ausgestattet in die entlegenen Gebiete des Landes und stellen sich den Fragen der lokalen Bauern“, erklärt Mlaki. In einigen Fällen wurden die notwendigen Informationen auch ausgedruckt und an die lokalen Vertreter ausgegeben. „Wenn jemand in einem Dorf wohnt und von der CD-Rom her weiß wie der schlimmste Schädling aussieht, der die ganze Ernte vernichten kann, ist das extrem wichtig“, meint Mlaki. Die CD-Rom kostet für Agenturen in Entwicklungsländern 500 Dollar und für Organisationen in entwickelten Ländern 2.000 Dollar.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…