Big Bauer is watching you
Mit einem elektronischen Überwachungssystem, das Kühe rund um die Uhr beobachtet, können Landwirte ihre Produktivität optimieren und gleichzeitig ihre Tiere vor ansteckenden Krankheiten schützen, schreibt das Magazin Technology Review [2] in der aktuellen Ausgabe 9/09.
Bereits auf drei dänischen Höfen tragen Kühe sogenannte „Tags“ um den Hals, die Signale an einen im Stall installierten Server senden. Auf zehn Zentimeter genau ortet das vom dänischen Unternehmen Smartfarming entwickelte Überwachungssystem „CowDetect“ über 1000 Kühe. Übers Internet werden die Daten auf den Computer oder das Handy des Landwirts gesendet. Das System, das auf der Ultrabreitbandtechnologie basiert und eine Reichweite von 300 Metern hat, zeigt die Position der Tiere in Echtzeit-Darstellung an und registriert Fressverhalten, Position sowie Schlaf der Rinder.
Durch die ständige Beobachtung können Landwirte Krankheiten, wie beispielsweise die Stoffwechselkrankheit Ketose, frühzeitig erkennen. „Eine Kuh, die plötzlich ein verändertes Verhalten zeigt, ist ein Alarmsignal, da dies oft auf Krankheiten hindeutet“, erklärt Bernhard Haidn, promovierter Agraringenieur vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.
Bildmaterial:
Das Titelbild der aktuellen Technology-Review-Ausgabe 9/2009 steht zum Download [3] bereit.
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Sylke Wilde
Heise Medien Gruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 [0] 511 5352-290
Telefax: +49 [0] 511 5352-563
sylke.wilde@heise-medien.de [4]
Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/tr/09/tr092009.jpg
[2] http://www.technology-review.de
[3] http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/tr/09/tr092009.jpg
[4] mailto:sylke.wilde@heise-medien.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.heise-medien.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…