Gesundheitsforschung auf einen Klick

Wo finde ich in Deutschland ein Forschungszentrum, an dem zum Thema Allergien geforscht wird? Welches Forschungszentrum kooperiert mit industriellen Partnern? Wo gibt es Einrichtungen, die an EU-Projekten beteiligt sind?

Antworten auf diese Fragen und Eckdaten rund um das Thema Gesundheitsforschung an den außeruniversitären Forschungseinrichtungen können nun unter einer neuen Online-Landkarte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Deutschen Krebsforschungszentrums abgerufen werden. Ergänzend zur Landkarte Hochschulmedizin präsentieren sich jetzt auch die außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie die Ländereinrichtungen auf einer interaktiven Online-Datenbank.

Die Online-Landkarte bietet für viele Nutzer interessante Hinweise: Beispielsweise können sich angehende Akademiker über die Themen an den Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, den Max-Planck-Instituten oder den Fraunhofer-Instituten erkundigen. Das Internetangebot gibt außerdem Auskunft über die Teilnahme an Exzellenzclustern oder Verbundprojekten. Informationen zur Anzahl von wissenschaftlichen Publikationen oder wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen aber auch die Patentanmeldungen sind abrufbar und damit sind die Internetseiten sowohl für Forschungseinrichtungen und Unternehmen als auch für Studenten und Wissenschaftler interessant.

Die Online-Daten sind zugänglich unter http://www.landkarte-nichtuniversitaere-gesundheitsforschung.de/.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer