Deutsche Börse passt DivDAX Index an

Die Deutsche Börse hat am Montag Änderungen für den Index DivDAX® bekannt gegeben. Außerdem werden zum Verkettungstermin am 21. September die Indexgewichtungen für die Auswahlindizes DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sowie für den ÖkoDAX, die Strategieindizes und die internationalen Indizes angepasst.

Im Rahmen der Anpassungen werden vier Werte in DivDAX ausgetauscht. In den Index aufgenommen werden die Aktien von K+S, Siemens, Metro und Deutsche Börse. Die Aktien von Daimler, Merck, BMW und Deutsche Bank scheiden aus DivDAX aus. Der Dividendenindex bildet die 15 Unternehmen des Index DAX mit der höchsten Dividendenrendite ab.

In ÖkoDAX haben sich im Rahmen der Überprüfung keine Änderungen in der Zusammensetzung ergeben.

Die Neuzusammensetzung der internationalen Indizes wird die Deutsche Börse in der nächsten Woche auf ihrer Homepage unter www.deutsche-boerse.com in der Rubrik Market Data & Analytics/Indizes/News&Veranstaltungen

veröffentlichen.

Die planmäßige Szenariorechnung mit den wesentlichen Indexkennzahlen wird im Vorfeld zur Indexverkettung von der Deutschen Börse am 17. September vor Handelsbeginn veröffentlicht.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und DivDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kobalt-Kupfer-Tandem gelingt die Umwandlung von Kohlendioxid zu Ethanol

Enge Nachbarschaft von Kobalt und Kupfer auf einer Elektrode ermöglicht die selektive Umwandlung des Treibhausgases CO₂ zu Ethanol – Nachhaltigkeit im Fokus der chemischen Forschung. Die anhaltende Freisetzung von Kohlendioxid…

Parkinson: Hirnstimulation kann Dopamineffekt nachahmen

Charité-Forschende entschlüsseln Signale, die willentlichen Bewegungen vorausgehen. Verlangsamte Bewegung, Zittern, steife Muskeln: Symptome, die für eine Parkinson-Erkrankung typisch sind. Verantwortlich ist der Verlust des auch als Glückshormon bekannten Botenstoffes Dopamin,…

Bestrahlung von innen – endobronchiale Brachytherapie

… am UKL ermöglicht zielgenaue Behandlung von Lungenkarzinomen. An der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Leipzig können Patient:innen, die an einem im Bronchus sichtbaren Lungenkarzinom mit geringer Ausdehnung…

Partner & Förderer