Messtaster mit Funkübertragung für CNC-Werkzeugmaschinen
Die Messtaster sollen sicheres, automatisches Einrichten und Messen während des Bearbeitungsprozesses auf CNC-Werkzeugmaschinen aller Größen ermöglichen. Diese Produkte verstärken Renishaws Angebot an Messtastersystemen und Mess-Software, die eine Reihe an Vorteilen bieten sollen:
-verkürzte Rüstzeiten
-weniger Ausschuss
-reduzierte Spannmittelkosten
-eine verbesserte Prozessüberwachung.
Die Palette an funkbasierten Messtastern umfasst bereits den RMP60-Taster und das Modell RMP600 mit patentierter 3D-Dehnmessstreifen-Technik.
RMP40-Messtaster und FHSS-Technik
Bei einem Durchmesser von 40 mm und einer Länge von 50 mm schließt das RMP40-Funksystem die Lücke zwischen dem optischen Übertragungssystem OMP40 und der Robustheit und Einsatzflexibilität der einzigartigen FHSS-Funkübertragung, erläutert der Anbieter. Der Messtaster eigne sich für Werkzeugmaschinen aller Größen, insbesondere für Mehrachs- und Dreh-/Fräs-Anwendungen, bei denen eine Sichtverbindung zwischen Messtaster und Empfänger nicht immer sichergestellt ist.
Das Funksystem des Tasters kommuniziert mit dem Standard-Funksignalempfänger (RMI), verwendet das 2,4-GHz-Frequenzband und entspricht somit den weltweiten Funkvorschriften. Eine, wie es heißt, konkurrenzlose und störungsfreie Signalübertragung wird durch die Frequenzsprungtechnik erreicht. Diese schließt die Entstehung von Funklöchern innerhalb des Arbeitsumfeldes aus, Funkinterferenzen werden somit vermieden.
Der Messtaster ist mit dem patentierten Trigger-Logic-Einstell- und Auswahlmodus ausgestattet. Damit könne der Anwender das Messtastersystem schnell und einfach entsprechend der jeweiligen Anforderung konfigurieren.
Messtaster-Ausführung RMP40M mit M16-Anschlussgewinde
Während der RMP40 und der RLP40 viele Eigenschaften gemeinsam haben, handelt es sich beim RMP40M um einen Funkmesstaster mit M16- Anschlussgewinde zur Verwendung mit den bekannten LP2-Drehmaschinen-Messtastern des Herstellers.
Die Ausführung RLP40 habe alle Merkmale und Vorteile des RMP40-Messtasters, wurde aber speziell für die extremen Einsatzbedingungen, die vorwiegend auf Drehmaschinen und Drehzentren vorherrschen, ausgelegt. Wie alle Messtaster ist auch er entsprechend der Schutzklasse IPX8 geschützt. Darüber hinaus verfügt er über eine interne metallische Blende, die den Messtaster vor Spänebeschuss schützen soll. Das RMP40M-Modul biete ebenfalls alle Vorteile des RMP40-Systems und sei besonders für die Anwendungen geeignet, in denen die Messtaster, Adapter und Optionen der LP2-Baureihe unerlässlich sind.
Messtaster für alle Arten von Werkzeugmaschinen
Renishaws Messtaster-Portfolio wird dem gesamten Querschnitt aller Werkzeugmaschinen gerecht: Von der Werkzeug- und Werkstückmessung bis zur Prozessüberwachung und komplexen „On-Machine-Verification”-Aufgaben kann alles abgedeckt werden, so der Hersteller.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…