61. Urologen-Kongress beginnt heute in Dresden
Das Interesse ist in diesem Jahr besonders groß, denn es stehen gewichtige Themen, darunter die Vorstellung der langerwarteten neuen interdisziplinären S3-Prostatakarzinom-Leitlinie, auf dem Tagungsprogramm.
Der Kongress unter der Leitung von DGU-Präsident Professor Dr. med. Dr. h.c. Manfred Wirth, Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden bietet einen kompletten Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Fachgebietes Urologie. Auf der begleitenden Industrieausstellung werden rund 150 Unternehmen vertreten sein und Neues aus Pharmakologie und Medizintechnik präsentieren.
Bereits zum dritten Mal findet im Rahmen der DGU-Jahrestagung ein selbstständiger Pflegekongress für die urologischen Assistenz- und Pflegeberufe statt. Das obligate Patientenforum, am Donnerstag, 17. September 2009 von 19.30 bis 21.00 Uhr im Internationalen Congress Centrum Dresden (ICC ), informiert über die Bedeutung der neuen Prostatakrebs-Behandlungsleitlinie für die Betroffenen.
Die heutigen Termine für die Medienvertreter im Überblick:
Eröffnungs-Pressekonferenz, 16. September 2009, 13.00 – 14.00 Uhr, Messe Dresden, Erlweinsaal, mit den Themen: Aktuelles in der Urologischen Infektiologie, Neue Entwicklungen auf dem Gebiet des Harnblasenkarzinoms und Update Nierenzellkarzinom.
Im Anschluss die Pressekonferenz zur neuen S3-Prostatakarzinom-Leitlinie von 14.00 – 15.00 Uhr ebenfalls im Erlweinsaal mit den beteiligten Facharztgruppen.
Die Aktuelle Stunde zur PSA-gestützten Früherkennung des Prostatakarzinoms mit PD Dr. Dubben und Professor Stöckle von 16.30 bis 17.30 Uhr in Konferenzraum 3.
Am morgigen Donnerstag werden Sachsens Ministerpräsident, Stanislaw Tillich, Dresdens Zweiter Bürgermeister, Detlef Sittel und Deutschlands Welt-Schiedsrichter a.D., Dr. Markus Merk auf dem Urologen-Kongress erwartet.
Am Freitag, 18. September 2009, findet das Forum „Der gekaufte/verkaufte Patient“ (14.30 – 16.00 Uhr, Saal 5) mit anschließendem Pressegespräch (16.00 – 16.30 Uhr, Konferenzraum 5) mit DGU-Präsident Professor Dr. med. Dr. h.c. Manfred Wirth und Professor Dr. med. Lothar Weißbach statt.
Kontakt:
DGU-Pressestelle
Bettina-Cathrin Wahlers
Sabine Martina Glimm
Stremelkamp 17, 21149 Hamburg
Tel. DGU-Presse, Messe Dresden (0) 351 – 4458 174
Mobil: (0170) 48 27 287
Mail: info@wahlers-pr.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…