Fachtagung für Datenschutzbeauftragte
Die Datenschutzbeauftragten von Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen treffen sich am 1. und 2. Oktober an der Freien Universität Berlin zu ihrer dritten bundesweiten Fachtagung. Im Mittelpunkt stehen neue Vorschläge für wirksame Datenschutzregelungen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Datenschutz auf neuen Wegen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Peter Schaar.
Die Teilnehmer der Tagung befassen sich mit neuen Wegen des Datenschutzes, unter anderem mit neuen Regelungen zur Informationssicherheit und für den Schutz von Mitarbeitern. Einen Schwerpunkt bilden die Voraussetzungen wirkungsvollen Datenschutzes im wissenschaftlichen Bereich. Außerdem werden Hilfen für den Arbeitsalltag von Datenschutzbeauftragten, Konzepte für E-Learning und Modelle für vernetzte medizinische Forschung und Biobanken vorgestellt und diskutiert.
Zeit und Ort:
Donnerstag, 1. Oktober 2009 von 12.00 Uhr bis 18.45 Uhr; Freitag, 2. Oktober 2009, von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr; Fachbereich Rechtswissenschaft, Van't-Hoff-Straße 8, Hörsaal II, 14195 Berlin
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Ingrid Pahlen-Brandt, Behördliche Datenschutzbeauftragte der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53636, E-Mail: pahlen@zedat.fu-berlin.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…