VSMM Best Paper Award geht an das AIT Austrian Institute of Technology

Das Paper „Realistic Interactive Pedestrian Simulation and Visualization for Virtual 3D Environments“ beschäftigt sich mit der Simulation und Visualisierung des menschlichen Verhaltens in virtuellen 3D Umgebungen unter Einbeziehung automatisch berechneter videobasierter realer Bewegungsdaten – ein Bereich, in dem Dynamic Transportation Systems seit einigen Jahren intensiv forscht.

Begründet wurde der Best Paper Award mit der erfolgreichen Zusammenführung verschiedener Disziplinen und der hohen Relevanz des Forschungsthemas für die wissenschaftliche Community im Bereich virtueller Systeme. Im Preiskommitee war neben den Konferenzchairs der TU Wien auch David Stork vom Institut für Statistik der Universität Stanford.

Die mit dem Best Paper Award ausgezeichnete Arbeit entstand während des im Juni 2009 beendeten Forschungsprojekts 3D-Inside, das vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen des Impulsprogramms FIT-IT Visual Computing gefördert wird.

Media Contact

Michael Hlava idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…