Zukunftsweisende Logistikkonzepte für Airline-Caterer

Airline-Caterer und Anbieter von integrierten In-flight-Servicelösungen bewegen sich in einem von Wettbewerbs- und Kostendruck geprägten Marktumfeld. Eine stetige Weiterentwicklung des Produkt- und Leistungsportfolios ist somit unabdingbar, um am Markt bestehen zu können. Das Fraunhofer IAO unterstützt in einem neuen Projekt die Entwicklung innovativer digitaler Services in diesem Bereich.

Ziel des Projekts „intelligent Comfort Class“ ist die Entwicklung neuer Logistikprozesse für Caterer und zukunftsweisender Dienstleistungsangebote für den Passagier. Diese sollen den steigenden Kundenanforderungen hinsichtlich günstiger Preise, Pünktlichkeit und höherer Sicherheitsstandards gerecht werden und zugleich wirtschaftlich für den Betreiber sein. Aufbauend auf Erfahrungen früherer Projekte im Bereich Airline-Logistik entwickelt das Fraunhofer IAO neue Servicekonzepte zur Anwendung digitaler Dienste im Airline- Catering.

Die Passagiere begleitet in Zukunft ein digitales Programm, das die Flugreise komfortabler gestaltet: Ein mobiles Endgerät führt als Flugbegleiter durch die verschiedenen Dienstleistungen in den Bereichen Entertainment, Einkauf, Flugbetreuung und Catering. Für die Abläufe im Hintergrund wird ein Logistikkonzept entwickelt, das Prozesse vor, während und nach dem Flug optimal unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Integration spezieller Services für reisende Menschen mit Behinderung.

Zu den Aufgaben des Fraunhofer IAO im Rahmen des Projekts gehört in einem ersten Schritt zunächst eine genaue Zielgruppenanalyse, um die unterschiedlichen Anforderungsprofile zu erfassen. Auf dieser Basis erfolgt schließlich die Entwicklung und Umsetzung der Nutzeroberflächen für die mobilen Endgeräte. Darüber hinaus bringt das Institut seine Expertise aus den Bereichen Prozessintegration, Standardisierung und Service-Engineering in die Erarbeitung innovativer Geschäfts- und Dienstleistungskonzepte für Airline-Caterer ein.

„intelligent Comfort Class“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fraunhofer IAO mit B&W, open4business und AIDA und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) gefördert.

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

3D-Tumormodell für Retinoblastomforschung mit Fokus auf Tumor-Umgebungs-Interaktionen.

Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…

Private Brunnen als Notwasserversorgung zur Stärkung der Katastrophenresilienz.

Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half

Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…

DNA Origami-Strukturen steuern biologische Membranen für gezielte Medikamentenabgabe

Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…