Siemens verkauft Geschäftssegment ADB Airfield Solutions an Montagu Private Equity

Montagu Private Equity, („Montagu“), eine der führenden europäischen Beteiligungsgesellschaften, wird das Geschäftsfeld für Flugfeldbefeuerung, ADB Airfield Solutions, von der Siemens AG erwerben. Die Einheit bietet Systeme zur visuellen Führung für Landebahnen sowie deren Wartung an. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden soll der Verkauf im Oktober abgeschlossen sein.

Die Firma ADB Airfield Solutions mit Hauptsitz in Brüssel, Belgien, beschäftigt weltweit rund 400 Mitarbeiter an etwa 10 Standorten. ADB war 1987 von Siemens übernommen worden und ist schon seit 1947 im Befeuerungsgeschäft für Flughäfen tätig. Bis heute sind weltweit mehr als 2000 Flughäfen mit den innovativen Systemen der ADB ausgerüstet.

„Die Gründe für den Verkauf liegen in der konsequenten Strategie von Siemens, sich auf Kerngeschäfte zu fokussieren. Die Division Mobility, zu der Airfield Solutions zuletzt gehörte, konzentriert sich mit ihrem Ansatz „Complete mobility“ auf das Ziel, verschiedene Verkehrssysteme miteinander zu vernetzen, um Menschen und Güter effizient zu transportieren“, sagte Dr. Jörg Schneppendahl, CEO Siemens Mobility Division, Traffic Solutions.

Sylvain Berger-Duquene, Vorsitzender der Montagu Private Equity, sagte: „ADB Airfield Solutions ist durch sein Wachstumspotenzial interessant für uns. Die Innovationskraft, die starke Marktposition sowie das solide Management haben uns von dieser Firma überzeugt. “

Über Montagu Private Equity
Montagu ist eine der führenden Private-Equity-Gesellschaften in Europa. Hauptsitz der Gesellschaft ist London. Neben dem Büro in Düsseldorf ist Montagu darüber hinaus an den Standorten Manchester, Paris und Stockholm vertreten. 1968 gegründet, blickt Montagu auf 40 Jahre Erfahrung in der Private-Equity-Branche und über 400 Transaktionen zurück. Seit den frühen 90er Jahren ist die Beteiligungsgesellschaft im deutschsprachigen Raum tätig. Der Investitionsschwerpunkt von Montagu liegt auf Management-Buyouts und Unternehmen aus stabilen Nischenmärkten mit einem Transaktionsvolumen zwischen 100 Millionen und einer Milliarde Euro. Montagu verwaltet ein Eigenkapitalvermögen über 2,5 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.montagu.com

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 222.000 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2008 (30. September) ein Ergebnis von 3,86 Mrd. EUR bei einem Umsatz von 38 Mrd. EUR.

Die Mobility Division (Erlangen) ist der international führende Transport- und Logistik-Lösungsanbieter. Mit dem Ansatz „Complete mobility“ verfolgt die Division das Ziel, unterschiedliche Verkehrssysteme miteinander zu vernetzen, um Menschen und Güter effizient zu transportieren. „Complete mobility“ vereint dabei Kompetenzen bei Betriebsführungs¬systemen für Bahn- und Straßenverkehrstechnik mit Lösungen bei Flughafenlogistik, Postautomatisierung und Bahnelektrifizierung sowie Schienenfahrzeugen im Nah-, Regional- und Fernverkehr, schlüsselfertigen Systemen und zukunftsorientierte Servicekonzepte.

Pressekontakt:

Montagu Private Equity
Flore Larger
T : +33 1 53 70 74 91
flarger@image7.fr
Siemens Mobility
Franz-Ferdinand Friese
Telephone: +49 9131 7-46032
E-mail: franz.friese@siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer