Expertenworkshop – "Strategische Einbindung regenerativer Energien in regionale Energiekonzepte"

Das Projekt hat Anfang Oktober 2008 begonnen und endet im Februar 2011. Die Regionen Annaberger Land, Hannover, Nordschwarzwald und Trier wurden für die Untersuchung als Fallbeispiele ausgewählt.

Am 27.10.2009 findet im Rahmen des Forschungsprojektes der Expertenworkshop zum Thema „Raumansprüche, planerische Instrumente, Wertschöpfung“ beim BBSR im BBR in Bonn statt. Ziel des Expertenworkshops ist es einerseits, bisherige (Zwischen-)Ergebnisse des Forschungsvorhabens zur Steuerung des Ausbaus erneuerbarer Energien durch (in-)formelle Instrumente der Raumordnung sowie zur regionalen Wertschöpfung basierend auf der Nutzung erneuerbarer Energien zu präsentieren und zu diskutieren.

Andererseits soll die Veranstaltung neue Impulse für die Fachdiskussion mit den vier ausgewählten Untersuchungsregionen liefern, in denen derzeit vertiefte Fallstudien zu Perspektiven der Nutzung erneuerbarer Energien durchgeführt werden.

Neben Impulsreferaten von Vertretern unterschiedlicher Planungsebenen und energiebezogener Themenfelder sowie Plenumsdiskussionen werden mit der Bildung von Arbeitsgruppen am Nachmittag die einzelnen Themenschwerpunkte vertieft diskutiert

Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden, Politik und der öffentlichen Verwaltung. Wir laden Sie herzlich ein, die (Zwischen-)Ergebnisse sowie den weiteren Forschungs- und Handlungsbedarf gemeinsam aus ihrer jeweiligen fachlichen und politischen Perspektive heraus zu diskutieren!

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…