Universeller Vakuumgreifer hebt Stahl, Aluminium und rostfreien Stahl

Die höhere Aktionsgeschwindigkeit der im Prozess agierenden Roboter bedeutet eine Verkürzung der Produktionszeit und damit Zeitgewinn beim Produktionsprozess, beispielsweise bei der metallverarbeitenden und Automobilindustrie. Das Greif-System bewegt Platten aus (perforiertem) Stahl, Aluminium oder rostfreiem Stahl bis zu einer Dicke von 12 mm. Da eine Umstellung bei unterschiedlichen Produkten nicht mehr erforderlich ist, lassen sich jetzt mehr Typen von Produkten mit unbemannten Maschinen bewegen, so das Unternehmen.

Der Magnet zieht die Stahlplatte auf den Vakuum-Saugnapf, der somit rundherum anliegt. So kann keine Luft vom Rand des Saugnapfs ins Vakuum kommen, was beim konventionellen Vakuum-Anheben von unebenen Platten oft vorkommt.

Simple Konstruktion verhindert Abnutzungen

Dank seines einfachen Aufbaus kommt es bei diesem System nicht zu Abnutzungserscheinungen. Eine Wartung ist deswegen laut Unternehmen nicht erforderlich. Die lange Lebensdauer der Magnetgreifer macht den Austausch eines bestehenden Vakuumsystems lohnend. Derartige Greifer können in automatisierten Prozessen in Laserschneidmaschinen, robotergesteuerten Abkantpressen sowie Pressentransfersystemen eingesetzt werden.

Ist keine Vakuumpumpe vorhanden, so liefert Goudsmit ein integriertes Venturi-Ventil mit einem 3/2 elektrisch schaltbaren Ventil. Daran können zwei Vakuumgreifer angeschlossen werden. Dieses Ventil erzeugt das Vakuum und kann beide Greifer mit einem elektrischen 24-VDC-Signal an- und ausschalten. Das Vakuum hat zwei Funktionen: Es schaltet das permanente Magnetfeld im Bruchteil einer Sekunde aus und sorgt für einen Überdruck im Saugnapf, der das Produkt rasch wieder löst.

Vakuumtechnik und Magnetkraft kombiniert für noch mehr Power

Mit den Vakuumgreifern lassen sich 75% aller Produkte ohne Umstellung bewegen, mit dem Magvacu Gripper sind es 90 bis 95%, so Goudsmit. Die Kombination von Vakuumtechnik und Magnetkraft ermöglicht es, Platten mit doppelter Kraft und verdoppelter Sicherheit zu heben. Damit lässt sich sowohl Aluminium als auch rostfreier Stahl ohne Umstellung mit dem gleichen System transportieren.

Goudsmit Magnetic Systems B.V. (Niederlande) auf der Blechexpo 2009: Halle 6, Stand 6415

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Freistehendes Plasma mit hoher Energiedichte

Die Idee der Kernfusion begeistert Physiker:innen und Energiefachleute seit Jahrzehnten. Im Kern geht es darum, die physikalisch-chemischen Prozesse, die in der Sonne stattfinden, in vergleichbarer Form auf der Erde zu…

Hochsensitive Quantensensorik für die Medizin

NV-Diamant-Lasersystem mit zwei Medien erstmals erfolgreich demonstriert. Die Messung winziger Magnetfelder, wie sie etwa durch Hirnströme erzeugt werden, eröffnet der medizinischen Diagnostik und Behandlung viele neue Möglichkeiten. Das Forschungsteam um…

Neue Einblicke in die Ammoniakspaltung

Ein internationales Forschungsteam hat neue Erkenntnisse in die Funktionsweise eines Eisenkatalysators gewonnen, mit dem sich Ammoniak in Stickstoff und Wasserstoff spalten lässt. Wasserstoff wird zu Ammoniak umgewandelt, um den Energieträger…

Partner & Förderer